Weltneuheit: Robotercontroller steuert Drahtantrieb







Mit dem AC Servo Brennersystem liefert OTC einen Drahtantrieb im Brenner, der über die Robotersteuerung direkt kontrolliert werden kann. Der AC Servo Brenner ist praktisch mit einer eigenständigen Roboterachse gleichzusetzen und verfügt über Reaktionszeiten im Millisekundenbereich. Der AC Servo Brenner kann mit jeder OTC Inverterstromquelle betrieben werden. Das System ist explizit auf die D-Serie der OTC Stromquellen zugeschnitten. Von der Arbeitsweise des neuen Brennersystems profitieren insbesondere Dünnblechanwendungen im Aluminium- und Stahlbereich.

>> Mehr über den AC Servo Brenner

Stromquelle zum Verschweißen dünner Stahlbleche

Bild DW300+

Neue AC/MIG-Stromquelle DW300+ am Start!

Die neue Puls Inverter-
stromquelle
DW300+ ersetzt nun künftig die Schweißstromquelle DW300, die bereits für Dünnblechanwendungen im Bereich Aluminium jahrelang erfolgreich zum Einsatz kam. Genau wie ihr Vorgänger repräsentiert die neue DW300+ die bekannte AC/MIG-Technologie, ein von OTC entwickeltes Verfahren, das als besonders materialschonend einzustufen ist. Neben dünnen Aluminiumblechen lassen sich mit der DW300+ auch dünne Stahlbleche verarbeiten.

>> Wir beraten Sie gern

Palette der Servomotoren erweitert

HWP.jpgKräftigere Servomotoren begleiten neue A2 Roboterserie

Um einen 6- oder 10-Tonnen-Positionierer von OTC zu bestücken und ausreichend schnell zu handhaben, verfügt OTC jetzt über eine Servomotorserie von 7 KW. Im Zuge des Roboterlaunch der Serie AX zur neuen Roboterserie A2 wurde die Motorenleistung um 2,5 KW erhöht. Im Ergebnis sind höhere Geschwindigkeiten mit deutlich höheren Traglasten zu erzielen.

>> Sie möchten mehr über die Motoren von OTC erfahren? Sprechen Sie mit uns ....

Sensortechnologie für das Lichtbogenschweißen für Schweißanwendungen

Schweißtechnik mit Sensoren für intelligente Schweißroboter

Such- und Verfolgungssensoren der Sensorserien beim Schweißen

Ohne langes Suchen:
Sensortechnologien von OTC führen zu treffsicheren Ergebnissen

OTC hat im Laufe der vergangenen Jahrzehnte die Sensortechnologie für das Lichtbogenschweißen bzw. für sämtliche Schweißapplikationen optimiert. Grundsätzlich bereichert die neue AX-Sensorserie die Intelligenz der gleichnamigen Schweißroboter. Die vier Sensorgruppen AX-AR, AX-TR, AX-WD sowie AX-RD sind in den folgenden Abschnitten thematisiert. Die Auswahl des richtigen Sensors ist abhängig von Bauteil und Schweißprozess. Die Effizienz wird durch die Kombination von Such- und Verfolgungssensoren optimiert - Wir freuen uns über Ihre Resonanz, Anregungen oder Fragestellungen.

Die Lichtbogenverfolgungssensoren für mittlere Blechdicken (Stahl) ermöglichen eine automatische Nahtverfolgung durch Pendeln. Hier geht es zur Sensorserie AX-AR



Die Werkstücklageerkennungssensoren ermöglichen eine zuverlässige Bauteilerkennung durch Berührung mit Draht oder Gasdüse. Hier geht es zur Sensorserie AX-WD



Die Sensoren für WIG Applikationen arbeiten nach dem Vertikalverfolgungsprinzip und halten die Lichtbogenlänge konstant, auch wenn sich das Bauteil beim Schweißen verformt. Hier geht es zur Sensorserie AX-TR



Sie wünschen sich eine kontaktlose Positionssuche mit höchster Präzision? Entscheiden Sie sich für eine hochgenaue Bauteilerkennung über Laserstrahl. Hier geht es zur Sensorserie AX-RD